Belegliste
In
der Belegliste werden alle gedruckten Zahlungsbelege seit dem letzten Z-Bericht
gespeichert. Um die Belegliste zu öffnen, klicken Sie auf Chefebene ->
Belegliste. Aus der Belegliste können Sie einzelne Belege beliebig nachdrucken
oder nachträglich aus einer Quittung noch einen Bewirtungsbeleg oder eine
Rechnung auf A4-Papier drucken. Klicken Sie dazu in der oberen Liste, welche die
einzelnen Belege enthält, den gewünschten Beleg an und klicken dann, abhängig
davon welche Belegart Sie drucken möchten, auf einen der drei Buttons Quittung,
Bewirtungsbeleg oder Rechnung.
Nachstorno. Sie können nachträglich
Positionen stornieren, indem Sie eine Position des Belegs anklicken und auf den
Button Nachstorno klicken. Achtung! Um den geltenden gesetzlichen
Anforderungen gerecht zu werden, wird der Storno selbstverständlich
protokolliert und sowohl in der Journalauswertung angezeigt als auch mit den
Daten des folgenden Z-Berichts archiviert.
Die Belegliste wird mit dem Druck des nächsten
Z-Berichts geleert und alle enthaltenen Belege werden ins Archiv verschoben.
Archiv
Alle Belegdaten sowie für Z-Berichte
relevanten und aufbewahrungspflichtigen Daten werden mit dem Druck des
Z-Berichts archiviert. Sie können das Archiv jederzeit einsehen indem Sie auf Chefebene
-> Archiv klicken. Nachträgliche Änderungen an archivierten Daten sind nicht
möglich und würden auch gegen geltendes Recht verstoßen. Im Archiv können
Sie folgende Daten einsehen und ggf. in unveränderter Form bei nochmals
nachdrucken.
Belegarchiv
Mit dem Programmpunkt Chefebene -> Archiv -> Belege können
archivierte Belege eingesehen werden. Geben Sie dazu die anzuzeigenden
Belegnummern in die entsprechenden Eingabefelder ein. Alternativ können Sie
alle Belege eines Zeitraums anzeigen lassen, indem Sie den gewünschten
Datumsbereich in die Eingabefelder Von
Datum / Bis Datum eingeben.
In der Liste rot unterlegte Belege wurden zurückgeholt
bzw. stellen Gutschriften zurückgeholter Belege dar. Sie können eine Kopie
eines Belegs drucken, indem Sie den zu druckenden Beleg in der oberen Liste
anklicken und auf den Button Kopie drucken klicken. Die Kopie entspricht
immer der ursprünglichen Belegart. Es ist also nicht mehr möglich, aus einer
Quittung noch einen Bewirtungsbeleg zu drucken. Eine Quittung wird auch in der
Kopie immer als Quittung gedruckt.
Das Belegarchiv kann zur Auswertung mittels externer Programme aus dem
Kassenprogramm exportiert werden. Klicken Sie dazu auf den Button Belegliste
exportieren und geben Sie im dann erscheinenden Fenster den Dateinamen ein
und wählen Sie die zu exportierenden Spalten aus.
Berichtsarchiv
Ebenso wie alle Belege werden auch alle
Z-Berichte archiviert. Dabei werden neben den eigentlichen Umsatzdaten auch
umfangreiche Zusatzinformationen, wie z. B. über Storni, Warengruppenumsätze,
Zahlarten, offene Tische, Gutscheinverkäufe und –annahmen, Hausbons, Ein- und
Auszahlungen usw. unveränderbar archiviert. Die genannten Daten werden unabhängig
vom tatsächlich stattgefundenen Ausdruck archiviert. Da die Datenarchivierung
gesetzlich vorgeschrieben ist, lässt sich die Speicherung der Daten folglich
nicht durch Unterdrückung des Ausdrucks unterbinden.
Um archivierte Z-Berichte einzusehen aktivieren
Sie auf den Programmpunkt Chefebene -> Archiv -> Z-Berichte. Es öffnet
sich das Archivfenster, in dem Sie in die beiden Eingebfelder Von Datum /
Bis Datum den Datumsbereich eingeben, für welchen Sie die gedruckten
Z-Berichte anzeigen lassen möchten. Nachdem der Datumsbereich eingegeben und
per Entertaste bestätigt wurde, werden in der oberen Tabelle alle in diesem
Zeitraum gedruckten Z-Berichte angezeigt. Wenn Sie einen der Berichte anklicken
werden in der unteren Tabelle alle in diesen Z-Bericht eingeflossenen Belege
angezeigt.
Nachdrucken eines Z-Berichts
Wenn
der Ausdruck eines Z-Berichts verloren gegangen sein sollte, können Sie den
Bericht aus dem Archiv erneut drucken. Klicken Sie dazu auf das Druckersymbol
links neben dem gewünschten Bericht.
Einsehen eines Z-Berichts
Die
Liste der Z-Berichte enthält die wesentlichen Umsatzdaten aller im Zeitraum
gedruckten Z-Berichts. Sie können die vollständigen Daten des Berichts einsehen,
indem Sie auf das Symbol Pfeil ab links neben dem zu öffnenden Bericht
klicken. Im dann erscheinenden Fenster wird der Bericht in der Gestalt
angezeigt, wie er auch gedruckt würde. Folglich werden nicht zwangsläufig alle
zum Bericht gespeicherten Zusatzinformationen angezeigt. Das Erscheinungsbild
des Berichts können Sie im Programmpunkt Chefebene -> Belege/Drucker
einrichten -> X-/Z-Bericht konfigurieren. Hier wird auch eingestellt,
welche Zusatzinformationen angezeigt bzw. gedruckt werden und welche
ausgeblendet werden.
Einsehen eines Belegs
Wie oben bereits erwähnt, werden in der
unteren Tabelle alle Belege angezeigt, die in einen Z-Bericht eingeflossen sind.
Sie können den Beleg öffnen und einsehen, wenn Sie auf das Symbol Pfeil ab
links neben dem Beleg klicken.
Berichts- / Belegliste drucken
Im unteren Bereich des Fensters finden Sie zwei Buttons:
- Der
Button Berichtsliste drucken druckt den Inhalt der oberen Liste der
Z-Berichte, und somit die wesentlichen Umsatzdaten.
- Der
Button Belegliste drucken druckt den Inhalt der unteren Liste der
Einzelbelege.
Archivdaten exportieren
Zur Auswertung mit externen Programmen können
Sie alle archivierten Berichts- und Belegdaten exportieren. Klicken Sie dazu auf
den Programmpunkt Chefebene -> Archiv -> Export. Im daraufhin
erscheinenden Fenster nehmen Sie folgende Einstellungen vor:
- Eine
Datei erzeugen. Exportiert alle Daten bestehend aus den Daten der
Z-Berichte, der Einzelbelege, der Belegpositionen, der Zusatzinfo und der
Stammdatenänderungen in eine einzige Datei. In der Datei sind die einzelnen
Abschnitte mit entsprechenden Überschriften versehen:
===============ZBERICHTE
===============BELEGE
===============POSITIONEN
===============INFOS_ZBERICHTE
===============INFOS_STAMMDATENÄNDERUNGEN
===============KUNDENKONTEN
Unter den genannten Überschriften befinden sich entsprechend die Daten für
Z-Berichte, Belege, Positionen der einzelnen Belege, Zusätzliche Infos wie
Storni usw. sowie die Daten der Stammdatenänderungen. In das Eingabefeld
geben Sie den Namen der Datei ein, in welche die Daten exportiert werden.
Wenn Sie auf das Symbol [...] hinter dem Eingabefeld klicken öffnet sich
ein Dateiauswahlfenster, aus dem Sie die zu speichernde Datei wählen. Der
Export erfolg grundsätzlich im ASCII-Format als .CSV-Datei. Sie können
diese Dateien z. B. mit Excel öffnen.
- Einzeldateien
erzeugen. Diese Option erzeugt für die unterschiedlichen Daten je eine
eigene Datei. Es wird folglich die Daten der Z-Berichte, die der Belege, die
Positionsdaten usw. in je eine eigene Datei angelegt. Abgesehen von der
Auftrennung in einzelne Dateien ist der Inhalt der exportierten Daten
identisch mit dem oben beschriebenen Export in eine einzelne Datei. Geben
Sie in die entsprechenden Eingabefelder je einen Dateinamen ein oder klicken
Sie auf den Button [...] hinter dem entsprechenden Eingabefeld um eine Datei
auszuwählen.
-
Datenträgerüberlassung nach GDPDU. Die Finanzbehörden erwarten inzwischen, dass Daten in einem mit der
verwendeten IDEA-Software kompatiblen Format zur Verfügung gestellt werden können.
Wählen Sie die Option Datenträgerüberlassung nach GDPDU um eine solche
Datei zu erstellen. Nehmen Sie indiesem Fall noch folgende zusätzliche Eingaben
vor:
Exportieren in Ordner. Geben Sie hier den Ordner an, in den die Daten exportiert
werden. Es werden in diesem Ordner mehrere verschiedene Dateien erstellt, welche
die gewünschten Daten enthalten.
Firmenname / Ort. Geben Sie in diese Eingabefelder Ihren Firmennamen sowie den
Ort Ihres Firmensitzes ein. Diese Daten werden in den exportierten Dateien
gespeichert.
Bevor Sie den Export starten geben Sie noch an,
ob Sie Daten eines bestimmten Zeitraums exportieren möchten oder Daten
bestimmter Berichte. Wählen Sie dazu eine der beiden folgenden Optionen:
- Nach
Datum. Diese Option exportiert die Daten aller Berichte im angegebenen
Zeitraum. Geben Sie dazu in die entsprechenden Eingabefelder den gewünschten
Zeitraum ein.
- Nach Nr. Wählen Sie diese Option, wenn Sie die Daten ganz bestimmter
Berichte unabhängig vom Erstellungszeitraum exportieren möchten. Achtung!
Der Export von Kundenkontendaten kann nur nach Datum, nicht aber nach Nr.
des Berichts erfolgen.
Abschließend geben Sie noch an, welches
Feldtrennzeichen zur Trennung der einzelnen Spalten verwendet wird. Sie können
aus den üblichen Zeichen Semikolon, Tab und Komma wählen. Bei Verwendung des
Kommas als Feldtrennzeichen, wird als Dezimaltrennzeichen der Punkt verwendet.
Findet das Semikolon als Feldtrennzeichen Verwendung, wird als
Dezimaltrennzeichen das Komma verwendet.
Feldbeschreibungen
Im Folgenden finden Sie eine
Beschreibung der einzelnen Spalten der exportierten Daten. Die Spaltenüberschrift
befindet sich in den einzelnen Dateien jeweils in der ersten Zeile, bzw. bei
Export in eine einzelne Datei direkt unter der Überschrift des entsprechenden
Datenblocks.
Berichtsdaten (Datei ZBERICHTE.CSV)
Die Datei ZBERICHTE.CSV
bildet alle Umsatzdaten des entsprechenden Z-Berichtes ab.
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
BerichtNr
|
Fortlaufende Nummer des Z-Berichts
|
Datum
|
Datum der Berichtserstellung
|
Zeit
|
Zeit der Berichtserstellung
|
Kasse
|
Kasse, für welche der Bericht erstellt wurde. Wenn
das Feld leer ist, wurde der Bericht für alle Kassen im Netzwerk
erstellt. Die folgenden Summenspalten enthalten folglich die Summen aller
Umsätze aller im Netzwerk befindlichen Kassen
|
Einnahme
|
Brutto-Gesamteinnahme inkl. Gutscheinverkäufen und
durchlaufender Posten.
|
Gutscheine
|
Summe der Gutscheine und Einzahlungen auf
Kundenkonten. Im Programm kann eingestellt werden, ob von der Einnahme die
verkauften oder die eingelösten Gutscheine abgezogen werden, um daraus
den Umsatz zu ermitteln. Siehe hierzu den Programmpunkt: Chefebene
-> Belege / Drucker einrichten -> X/Z-Bericht -> Gutscheinumsatz
vom Gesamtumsatz abziehen.
|
Durchlaufend
|
Summe der durchlaufenden Posten
|
UmsatzGesamt
|
Brutto-Gesamtumsatz = Gesamteinnahme - Gutscheine -
durchlaufende Posten.
|
SummeMwstGesamt
|
Gesamtsumme der MWSt bezogen auf den Gesamtumsatz.
|
UmsatzNettoGesamt
|
Gesamter Nettoumsatz = UmsatzGesamt - SummeMwstGesamt.
|
UmsatzBrutto1
|
Bruttoumsatz zu Mehrwertsteuersatz 1.
|
MwstProz1
|
Prozentsatz des ersten Mehrwertsteuersatzes.
|
|
MWSt-Summe aus UmsatzBrutto1 zum Prozentsatz von
MwstProz1.
|
UmsatzNetto1
|
Nettoumsatz zum ersten Bruttoumsatz. UmsatzNetto1 =
UmsatzBrutto1 - Mwst1
|
UmsatzBrutto2
|
Bruttoumsatz zu Mehrwertsteuersatz 2.
|
MwstProz2
|
Prozentsatz des zweiten Mehrwertsteuersatzes.
|
Mwst2
|
MWSt-Summe aus UmsatzBrutto2 zum Prozentsatz von
MwstProz2.
|
UmsatzNetto2
 
|
Nettoumsatz zum zweiten Bruttoumsatz. UmsatzNetto2 =
UmsatzBrutto2 - Mwst2.
|
UmsatzBrutto3
|
Bruttoumsatz zu Mehrwertsteuersatz drei.
|
MwstProz3
|
Prozentsatz des dritten Mehrwertsteuersatzes.
|
Mwst3
|
MWSt-Summe aus UmsatzBrutto3 zum Prozentsatz von
MwstProz3.
|
UmsatzNetto3
|
Nettoumsatz zum dritten Bruttoumsatz. UmsatzNetto3 =
UmsatzBrutto3 - Mwst3
|
Zahlart1 bis Zahlart 10
|
Zahlarten wie z. B. Bar, EC-Karte, Gutschein usw.
|
Zahlbetrag1 bis Zahlbetrag 10
|
Summen der einzelnen Zahlarten. Beispiel: Spalte
Zahlart1 = Bar, Spalte Zahlbetrag1 = 125,00 -> Von der Gesamteinnahme
wurden 125,00 Euro bar bezahlt.
|
SummeStorno
|
Wert aller stornierten Artikel, für die der Bon
bereits gedruckt wurde.
|
SummeSofortstorno
|
Wert aller sofort stornierten Artikel, für die der
Bon noch nicht gedruckt wurde.
|
SummeHausbon
|
Wert aller Artikel, die auf Hausbon gebucht wurden.
|
SummeOffeneTische
|
Wert aller zum Zeitpunkt des Berichtdrucks noch nicht
abgerechneten Artikel.
|
SummeGutschriften
|
Wert aller erfolgten Gutschriften bzw. Warenrücknahmen.
|
Summe Nachlässe
|
Wert aller aus Rabatten usw. resultierenden Nachlässe.
|
Summe Trainingsumsatz
|
Gesamtumsatz der im Trainingsmodus der Kasse
gebuchten Artikel.
|
SummeEinzahlungKundenkonto
|
Summe aller erfolgten Einzahlungen auf Kundenkonten.
|
SummeAuszahlungKundenkonto
|
Summe der aus Kundenkonten erfolgten Zahlungen.
Zahlungen aus Kundenkonten können aus Guthaben oder auf Kredit erfolgen.
|
SaldoKundenkonten
|
Gesamtsaldo aller Kundenkonten zum Zeitpunkt des
Berichtsdrucks.
|
Belegsdaten (Datei BELEGE.CSV)
Die Datei BELEGE.CSV bildet Daten der
Einzelbelege ab, welche in die einzelnen Z-Berichte eingeflossen sind.
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
BelegNr
|
Fortlaufende und eindeutige Belegnummer.
|
Datum
|
Datum, der Belegerstellung.
|
Zeit
|
Zeit der Belegerstellung
|
Kasse
|
Bezeichnung der Kasse, an welcher der Beleg erstellt
wurde
|
Bediener
|
Nummer des Bedieners, von welchem der Beleg erstellt
wurde
|
Tisch
|
Tischnummer, für welchen der Beleg erstellet wurde.
Für Sofortverkäufe und Verkäufe auf einen Kundennamen können im
Programm sogenannte Bierdeckel angelegt werden. Auf diesen Bierdeckel
bucht das Programm intern für den Sofortverkauf oder Kundenverkauf die
Artikel. Es ist deshalb möglich, dass die in der Spalte Tisch
angegebene Tischnummer nicht real existiert.
|
BetragGesamtBrutto
|
Brutto-Gesamtwert des Belegs (= vom Kunden zu
zahlender Betrag)
|
BetragGesamtMwst
|
Gesamtsumme der im Gesamtbetrag enthaltenen MWSt
|
BetragGesamtNetto
|
Netto Gesamtbetrag. -> BetragGesamtNetto =
BetragGesamtBrutto - BetragGesamtMwst
|
BetragBrutto1
|
Bruttobetrag zum ersten Mehrwertsteuersatz
|
MwstSatz1
|
Prozentwert des ersten Mehrwertsteuersatzes
|
BetragMwst1
|
Betrag der Mehrwertsteuer zum ersten
Mehrwertsteuersatz
|
BetragNetto1
|
Nettobetrag zum ersten Mehrwertsteuersatz
|
BetragBrutto2
|
Bruttobetrag zum zweiten Mehrwertsteuersatz
|
MwstSatz2
|
Prozentwert des zweiten Mehrwertsteuersatzes
|
BetragMwst2
|
Betrag der Mehrwertsteuer zum zweiten
Mehrwertsteuersatz
|
BetragNetto2
|
Nettobetrag zum zweiten Mehrwertsteuersatz
|
BetragBrutto3
|
Bruttobetrag zum dritten Mehrwertsteuersatz
|
MwstSatz3
|
Prozentwert des dritten Mehrwertsteuersatzes
|
BetragMwst3
|
Betrag der Mehrwertsteuer zum dritten
Mehrwertsteuersatz
|
BetragNetto3
|
Nettobetrag zum dritten Mehrwertsteuersatz
|
BetragDurchlaufend
|
Summe der im Gesamtbetrag enthaltenen durchlaufenden
Posten
|
BetragDurchlaufendMwst
|
Summe der Mehrwertsteuer aus durchlaufenden Posten,
die im Gesamtmehrwertsteuerbetrag enthalten ist.
|
BetragVerkaufteGutscheine
|
Summe der im Gesamtbetrag enthaltenen verkauften
Gutscheine
|
BetragVerkaufteGutscheineMwst
|
Summe der Mehrwertsteuer aus verkauften Gutscheinen,
die im Gesamtmehrwertsteuerbetrag enthalten ist
|
Zahlart1 bis Zahlart5
|
Bezeichnung der Zahlart, z. B. Bar, EC-Karte,
Gutschein usw.
|
Zahlbetrag1 bis Zahlbetrag5
|
Summe der einzelnen Zahlarten. Beispiel: Spalte
Zahlart1 = EC-Karte, Spalte Zahlbetrag1 = 16,50 -> 16,50 Euro wurden
per EC-Karte bezahlt.
|
Rückgeldart1 bis Rückgeldart3
|
Bezeichnung der Rückgeldart. i.d.R. Bar
|
Rückgeldbetrag1 bis Rückgeldbetrag3
|
Summe des Rückgeldes. Beispiel: Rückgeldart1=Bar, Rückgeldbetrag1
= 0,25 -> 0,25 Euro wurden bar zurückgegeben.
|
Zurückgeholt
|
Wenn in dieser Spalte ein "Ja" vermerkt ist
wurde der Beleg zur nachträglichen Bearbeitung zurückgeholt.
|
GutgeschriebenMitBeleg
|
Nummer des Beleges, mit dem der zurückgeholte Beleg
gutgeschrieben wurde. Wenn ein Beleg zurückgeholt wird, wird intern ein
Beleg mit identischen aber negativen Beträgen angelegt. Es wird folglich
eine Gutschrift erstellt, mit welcher der zurückgeholte Beleg
umsatzneutral gestellt wird.
|
GutschriftVonBeleg
|
Nummer des Beleges, für den die Gutschrift erstellt
wurde. Wenn in dieser Spalte ein Wert eingetragen ist, befindet sich in
der Zeile die Gutschrift um den angegeben Beleg umsatzneutral zu stellen
weil der angegebene Beleg zurückgeholt wurde.
|
BerichtNr
|
Nummer des Z-Berichtes, in dessen Einnahmen- und
Umsatzermittlung der Beleg eingeflossen ist
|
Positionsdaten (Datei POSITIONEN.CSV
Die Datei POSITIONEN.CSV bildet die Positionen
der in der Datei BELEGE.CSV enthaltenen Belege ab.
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
BelegNr
|
Die Nummer des Beleges, zu dem die Position gehört.
Siehe auch Spalte BelegNr in der Datei BELEGE.CSV.
|
Artikel
|
Artikel-Nr. des gebuchten Artikels
|
Warengruppe
|
Warengruppe, zu welcher der gebuchte Artikel
zugeordnet ist
|
Kategorie
|
Kategorie, zu welcher der gebuchte Artikel zugeordnet
ist
|
Bezeichnung1
|
Erste Zeile der Artikelbezeichnung
|
Bezeichnung2
|
Zweite Zeile der Artikelbezeichnung
|
Menge
|
Gebuchte Menge
|
Einzelpreis
|
Tatsächlicher Verkaufspreis nach Rabatt pro Stück
des Artikels
|
Summe
|
Tatsächliche Summe nach Rabatt (Summe = Menge *
Einzelpreis)
|
Artikelart
|
Normaler Artikel = Normaler Verkaufsartikel, Preis
ist fest vorgegeben
Manuelle Preiseingabe = Normaler Verkaufsartikel,
Preis wird im Moment der Buchung eingegeben
Durchlaufender Posten = Umsatzneutraler Artikel
Gutschein = Gutscheinartikel
|
Mwst
|
Mehrwertsteuer für die Position. Unterschieden wird
zwischen normal, ermäßigt und ohne.
|
AusserHaus
|
Nein, wenn die Position im Haus verkauft wurde
Ja, wenn die Position außer Haus verkauft wurde
|
Rabatt
|
Prozentsatz des gewährten Rabatts
|
Originalpreis
|
Preis vor Rabatt pro Stück des Artikels
|
Beilage
|
Ja, wenn der Artikel als Beilage gebucht wurde
Nein, wenn der Artikel nicht als Beilage gebucht
wurde
|
Zusatzinfos (Datei ZINFOS.CSV)
Die Datei ZINFO.CSV enthält die zusätzlichen
Infos der Z-Berichte, die nicht unmittelbar mit der Umsatzermittlung in
Verbindung stehen. Dazu gehören z. B. Storni, Gutscheindaten, Offene Tische
usw. In der Spalte BerichtNr befindet sich die Nummer des Z-Berichts, dem die
folgenden Daten zugeordnet sind.
Jeder Datensatz in der Datei ZINFOS.CSV wird
durch ein Kennzeichen in der Spalte Info gekennzeichnet. Dei
Klartextbedeutung des Kennzeichens befindet sich in der Spalte InfoText.
Je nach Satzart haben die folgenden Spalte unterschiedliche Bedeutungen:
Info = 1 -> Storno (= nach Bondruck)
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum des Storno
|
Zeit
|
Zeit des Storno
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der den Stornovorgang durchgeführt
hat
|
Tisch
|
Nr. des Tisches, auf dem storniert wurde. Die
Tisch-Nr. muss nicht real existieren, da intern für Sofortverkäufe und
Kundenverkäufe temporäre Nummern vergeben werden.
|
Artikel
|
Die Nummer des stornierten Artikels
|
Menge
|
Die negative Menge, in welcher storniert wurde. -1
bedeutet, ein Stück wurde storniert.
|
Preis
|
Der tatsächlich berechnete Preis nach Rabatt des
stornierten Artikels.
|
Summe
|
Das Produkt aus Menge * Preis
|
Info = 12 -> Sofortstorno (= vor
Bondruck)
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum des Sofortstorno
|
Zeit
|
Zeit des Sofortstorno
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der den Sofortstornovorgang
durchgeführt hat
|
Tisch
|
Nr. des Tisches, auf dem storniert wurde. Die
Tisch-Nr. muss nicht real existieren, da intern für Sofortverkäufe und
Kundenverkäufe temporäre Nummern vergeben werden.
|
Artikel
|
Die Nummer des stornierten Artikels
|
Menge
|
Die negative Menge, in welcher storniert wurde. -1
bedeutet, ein Stück wurde storniert.
|
Preis
|
|
Summe
|
Das Produkt aus Menge * Preis
|
Info = 2 -> Hausbon
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum des Hausbons
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der den Hausbon durchgeführt hat
|
Artikel
|
Nummer des auf Hausbon gebuchten Artikels
|
Menge
|
Menge, in welcher der Artikel auf Hausbon gebucht
wurde
|
Preis
|
Wert des auf Hausbon gebuchten Artikels
|
Summe
|
Produkt aus Menge * Preis
|
Kunde_GutscheinNr_Info
|
Bezeichnung des Artikels
|
Info = 3 -> Offener Tisch
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der den Tisch zuletzt bedient hat
|
TischNr
|
Nummer des zum Zeitpunkt der Berichterstellung noch
nicht abgerechneten Tisches
|
Summe
|
Gesamtwert aller auf den Tisch gebuchten Artikel
|
Kunde_GutscheinNr_Info
|
Bei Platzgenauem Buchen die Nummer des Platzes
Bei Kundenbuchung der Name des Kunden
|
Info = 4 -> Ausgestellter Gutschein
Spalte |
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum der Gutscheinausstellung
|
Zeit
|
Zeit der Gutscheinausstellung
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der den Gutschein ausgestellt hat
|
Preis
|
Gutscheinwert
|
Kunde_GutscheinNr_Info
|
Nummer des neu ausgestellten Gutscheins
|
Info = 5 -> Eingelöster Gutschein
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum der Gutscheineinlösung
|
Zeit
|
Zeit der Gutscheineinlösung
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der den Gutschein angenommen hat
|
Preis
|
Wert des angenommen Gutscheins
|
Summe
|
Tatsächlich verbuchter Wert. Wenn die Rechnungssumme
den Gutscheinwert unterschreitet, kann der tatsächlich verbuchte Wert
kleiner sein als der Gutscheinwert. Der Tatsächlich verbuchte Wert
entspricht in diesem Fall der Rechnungssumme
|
Kunde_GutscheinNr_Info
|
Nummer des angenommenen Gutscheins
|
Info = 6 -> Einzahlung Kundenkonto
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum der Einzahlung
|
Zeit
|
Zeit der Einzahlung
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der die Einzahlung
entgegengenommen hat
|
Preis
|
Betrag der Einzahlung
|
Kunde_GutscheinNr_Info
|
Kunden-Nr. des Kunden, auf dessen Kundenkonto die
Einzahlung verbucht wurde
|
Info = 7 -> Gutschrift (Warenrücknahme)
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum der Gutschrift
|
Zeit
|
Zeit der Gutschrift
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der die Gutschrift vorgenommen hat
|
Artikel
|
Nummer des zurückgenommenen (gutgeschriebenen)
Artikels
|
Menge
|
negative Menge des zurückgenommenen Artikels. -1 =
ein Stück des Artikels wurde zurückgenommen
|
Preis
|
Preis, zu dem der Artikel zurückgenommen wurde
|
Summe
|
Produkt aus Menge * Preis (-1 Stück * 2,00 Euro =
Summe -2,00 Euro)
|
Info = 8 -> Rabatt
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum des Rabatts
|
Zeit
|
Zeit der Rabatts
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der den Rabatt gewährt hat
|
Artikel
|
Nummer des rabattierten Artikels
|
Preis
|
Normalpreis des Artikels
|
Rabatt %
|
Prozentsatz des Rabatts
|
Summe
|
Höhe des gewährten Rabatts
|
Info = 10 -> Auszahlung Kundenkonto
(Zahlung aus Guthaben oder auf Kredit)
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum der Auszahlung
|
Zeit
|
Zeit der Auszahlung
|
Bediener
|
Nr. des Bedieners, der die Auszahlung durchgeführt
hat
|
Preis
|
Betrag der Zahlung
|
Kunde_GutscheinNr_Info
|
Kunden-Nr. des Kunden, aus dessen Kundenkonto die
Zahlung durchgeführt wurde
|
Stammdatenänderungen (Datei AENDERUNGEN.CSV)
Die Datei SAENDERUNGEN.CSV enthält
Informationen über erfolgte Stammdatenänderungen
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Bericht
|
Die Nummer des Z-Berichtes, mit dem das Protokoll
gespeichert wurde
|
Datum
|
Datum der Stammdatenänderung
|
Zeit
|
Zeit der Stammdatenänderung
|
Bediener
|
Name des Bedieners, der die Änderung durchgeführt
hat
|
Kasse
|
Bezeichnung der Kasse, an welcher die Änderung
vorgenommen wurde
|
Datei
|
Bezeichnung der Stammdatendatei im Klartext, z. B.
Artikel, Kunden, Einstellungen, Bediener, Warengruppen, Hauptgruppen
|
Nr
|
Artikel-Nr, Kunden-Nr. Waren-Nr. Warengruppen-Nr.
usw. Bei Änderungen an Programmeinstellungen immer Nummer 0
|
Bezeichnung
|
Bezeichnung des Artikels, Name des Kunden,
Bezeichnung der Warengruppe usw.
|
Aktion
|
Die Art der vorgenommenen Änderung im Klartext: Satz
gelöscht, Satz geändert, Satz neu
|
Feld
|
Die Feldbezeichnung des geänderten Feldes im
Klartext
|
Alter Wert
|
Der alte Feldinhalt
|
Neuer Wert
|
Der neue Feldinhalt
|
Kundenkonten (Datei KUNDENKONTEN.CSV)
Die Datei KUNDENKONTEN.CSV enthält
Informationen über Buchungen der Kundenkonten.
Spalte
|
Spalteninhalt / Beschreibung
|
Datum
|
Datum der Buchung
|
Zeit
|
Uhrzeit der Buchung am angegebenen Datum
|
Bediener
|
Nummer des Bedieners, der die Buchung vorgenommen hat. 99 wenn die Buchung vom System automatisch, z. B. im Zuge
des Datenträgeraustauschs, vorgenommen wurde
|
KundenNr
|
Nummer des betreffenden Kunden
|
Kunde
|
Kundenname im Klartext
|
VorgangC
|
Die Bezeichnung des Vorgangs im Klartext Folgende einträge sind möglich:
-
Rechnung: Die Zahlung bzw. Bezahlung erfolgte per
Rechnung. Die entsprechende Rechnungsnummer findet sich in
der Spalte Belegnummer. Dieser Eintrag wird generiert, wenn der Kunde den zu Zahlenden Betrag über sein
Kundenkonto begleicht oder eine Bareinzahlung auf sein Konto vornimmt.
-
Übergabe an Kunde: Der in der Spalte Soll genannte Betrag wurde an einen anderen Kunden übergeben. Die
Kundennummer des Kunden, an den der Betrag übergeben wurde, findet sich in der Spalte KdBezogen
-
Übergabe von Kunde: Der in der Spalte Haben genannte Betrag wurde von einen anderen Kunden übernommen. Die
Kundennummer des Kunden, von dem der betrag übernommen wurde, findet sich in der Spalte KdBezogen.
-
Beitragszahlung: Automatisch vom System generierte Beitragszahlung (Mitgliedsbeitrag). Intern wird automatisch
eine Rechnung generiert, die Beitragszahlung fließt in den normalen Umsatz. Die automatisch generierte
Rechnungsnummer wird in der Spalte BelegNr angezeigt.
-
Zahlung: Eingangszahlung, die nicht bar erhalten wurde. Beispiel: Zahlung per Bankeinzug oder Überweisung.
-
Rueckbuchung: Der in der Spalte "Soll" angegebene Betrag wurde vom Kunden zurückgebucht. Grund kann eine
fehlgeschlagene Abbuchung mangels Kontodeckung sein.
-
Rueckbuchungskosten: Gebuchte Kosten in Folge einer erfolgten Rückbuchung
-
Auszahlung: Barauszahlung aus dem Guthaben des Kontos.
|
VorgangN
|
Die numerische ID der oben Beschriebenen Vorgangsarten zur automatischen analyse und Verarbeitung. Die einzelnen
IDs sind den Vorgängen wie folgt zuzuordnen:
- Rechnung: 0
- Übergabe an Kunde: 1
- Übergabe von Kunde: 2
- Beitragszahlung: 3
- Zahlung: 4
- Rueckbuchung: 5
- Rueckbuchungskosten: 6
- Auszahlung: 7
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KdBezogen
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Die Kundennummer des bezogenen Kunden, wenn ein Saldo von einem Kunden auf einen anderen Kunden umgebucht wird.
Siehe Beschreibung der Vorgänge "Übergabe an Kunde" und "Übergabe von Kunde".
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BelegNr
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Die Rechnungsnummer wenn ein Kunde eine Rechnung über sein Konto bezahlt hat bzw. wenn eine Bareinzahlung auf
das Konto vorgenommen wurde oder ein Mitgliedsbeitrag über das Konto berechnet wurde.
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Soll
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Der Betrag, mit dem das Konto belastet wurde
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Haben
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Der Betrag, der dem Konto gutgeschrieben wurde
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Skonto
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Skontobetrag, wenn bei Bezahlung einer Rechnung Skonto gewährt wurde.
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